Sonntag, 19. Oktober 2014

HELLO COPENHAGEN - IT WAS SO NICE TO MEET YOU :)





Hallo ihr Lieben,

das letzte Wochenende habe ich bei einer ganz lieben Freundin in Kopenhagen verbracht. Sabine studiert in Dänemark - also habe ich die Gelegenheit genutzt und sie besucht.

Bevor ich nach Kopenhagen geflogen bin, ging es mir gesundheitlich nicht so gut. Ich war oft schlapp, immer müde und antriebslos. Aber dieses Wochenende, weg vom Alltag und allen "Sorgen", war die pure Erholung für mich. Ich habe die Zeit in dieser tollen Stadt und mit Sabine sooo sehr genossen und bin total erholt, ausgerastet und ausgeglichen wieder zurück gekommen.

Mein Reisetagebuch :) 

Ich bin Donnerstag Abend von Wien nach Kopenhagen geflogen und wurde am Flughafen schon von Sabine erwartet. Die nächsten drei Nächte habe ich dann auch bei ihr in der WG geschlafen.

Am Freitag morgen wurde ich dann von der Sonne geweckt - für mich ein absoluter "gute-Laune-Faktor". Da Sabine am Freitag noch arbeiten musste, bin ich alleine losgezogen und in die Innenstadt gefahren. Kopenhagen ist so übersichtlich und gemütlich klein, dass man sich auch als orientierungslose Touristin nur schwer verlaufen kann ;)

Meine Sightseeingtour startete bei der kleinen Meerjungfrau, die übrigens wirklich sehr, sehr, sehr klein ist :) Danach bin ich durch ein wunderschönes Kastell gelaufen. Habe mir das Schloss Amalienborg angeschaut und bin dann weiter gelaufen, um mir Nyhaun anzuschauen - der neue Hafen, der eigentlich ganz alt ist ;) Dort hat es mir besonders gut gefallen. Entlang des Kanals gibt es ganz viele, kleine, einladende Lokale. Und die Aussicht beim Essen auf den Hafen, die vielen kleinen Boote und die bunten Fassaden der Häuser ist einfach nur herrlich. Danach bin ich dann auch noch durch die Innenstadt gebummelt und habe einfach den dänischen Flair auf mich wirken lassen.

Ich war vor allem ganz begeistert von den Dänen. So viele hübsche, gut gekleidete Menschen - da konnte ich gar nicht mehr zu Staunen aufhören. Und noch dazu sind sie alle so freundlich und total hilfsbereit.

Ich hatte besonders Glück, denn am Freitag Abend fand in ganz Kopenhagen die Kulturnacht statt. Alle Sehenswürdigkeiten hatten geöffnet und boten ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt. Außerdem gab es viele musikalische Aufführungen, Ausstellungen und Lesungen. Mein Highlight: Ich habe den Mond durch ein Teleskop betrachten können :) Sooooo TOLL!!!

Am Samstag haben Sabine und ich dann einen Tagesausflug nach Malmö gemacht. Mit dem Zug ging es über die Öresundbrücke nach Malmö. Auch dort erwartete uns strahlend blauer Himmel und Sonnenschein. Auch Malmö war wirklich toll, zwar auch sehr klein und überschaulich, aber sehr idyllisch.

Am letzten Tag ging es dann zum Brunchen ins Cafe 22, direkt an einem Fluss gelegen. Dort haben wir uns den Bauch voll geschlagen und einfach die Seele baumeln lassen. Danach haben wir dann noch eine Bootsfahrt durch die Kanäle Kopenhagens gemacht - auch total empfehlenswert. Zum Abschluss sind wir noch durch Kopenhagen geschlendert. Sabine hat mir einen sehr beliebten dänischen Markt gezeigt und zum Schluss ging es dann noch auf den Round Tower, wo ich als Abschluss meines Städtetrips noch eine schöne Aussicht über Kopenhagen genießen konnte.

Alles in allem hat mir Kopenhagen extrem gut gefallen, wahrscheinlich auch deshalb, weil ich einfach supergut abschalten und entspannen konnte. Ich mochte das dänische Lebensgefühl "hygge" total gerne und habe mich in dieser Kleinstadt sofort wohlgefühlt.

Hier noch ein paar Fotos und Eindrücke...

Alles Liebe,
eure Lisa















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen